Projekte & Produkte

Hier finden Sie eine ausführliche Auswahl an Produkten und Projekten, die die Basisbildungspraxis unterstützen

Hier finden Sie eine ausführliche Auswahl an Produkten und Projekten, die durch BMB und ESF gefördert wurden und die Basisbildungspraxis unterstützen:

Zusätzlich ermöglicht die Datenbank Basisbildung den Zugriff auf Studien, Ergebnisse, Produkte und Materialien von durchgeführten Projekte ab der ESF-Periode 2011-2013.

in.Bewegung IV

In.Bewegung IV

Kernbereiche sind Entwicklung, Qualität & Vernetzung sowie Öffentlichkeitsarbeit. Vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden Individualisierung des Einzelnen.
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Zentrale Themen:

Qualität, Zielgruppenerschließung,  neue Lernorte, Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung, Veranstaltungen, Transfer und Lernergebnisorientierung

Auf der Website Zukunft Basisbildung finden Sie weitere Informationen.

 

Auswahl an Produkten für die Praxis:

Das Individuum im Spannungsfeld von persoenlichen Dispositionen und beruflichen Anforderungen

Das Individuum im Spannungsfeld von persönlichen Dispositionen und beruflichen Anforderungen

Dieses Thema beschäftigt sich mit Aspekten der Berufsorientierung und integriert zwei Hauptkomponenten: das Wissen um die bzw. Auseinandersetzung mit der Berufswelt einerseits und der Selbstkompetenz andererseits.

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Wirtschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert – Veränderungen in Arbeitswelt und Freizeit

Wirtschaft und Gesellschaft im 21. Jahrhundert – Veränderungen in Arbeitswelt und Freizeit

In diesem Beispiel wird das Thema „Veränderungen in Arbeitswelt und Freizeit“ behandelt.

Für die Lernenden der Basisbildungskurse ist dieses Thema von Bedeutung, da es einerseits über persönliche Erfahrungen sehr gut reflektieren lässt und alltagsbezogen ist und andererseits in der Verordnung zur Durchführung der Pflichtschulabschluss-Prüfung als relevantes Thema explizit genannt wird.

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Zeitmanagement = Selbstmanagement

Zeitmanagement = Selbstmanagement

Unterrichtsbeispiel für die Basisbildung, Fachbereich „Sprache Deutsch“

Im vorliegenden Beispiel wird das Thema „Zeitmanagement = Selbstmanagement“ behandelt und zielt darauf ab, „Zeit“ als wichtigen Faktor in Alltag und Beruf bewusst zu machen.

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Der Umgang mit der eigenen Gesundheit und Gesundheitsvorsorge

Unterrichtsbeispiel für die Basisbildung, Fachbereiche „Sprache Deutsch“, „Mathematik“

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Die neue Wohnung

Die neue Wohnung

Unterrichtsbeispiel für die Basisbildung, Fachbereich „Mathematik“

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Hohlmaße, Raummaße, Längenmaße, Brüche, Prozente, deren Verbindung und Gemeinsamkeiten

Hohlmaße, Raummaße, Längenmaße, Brüche, Prozente deren Verbindung und Gemeinsamkeiten

Unterrichtsbeispiel für die Basisbildung, Fachbereich „Mathematik“

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Lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildung (Curriculum 2.0)Curruculum 2.0

Lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildung (Curriculum 2.0)

Einstieg in den Lehrgang zum Nacholen des Pflichtschulabschlusses

Im Rahmen des Projektes In.Bewegung IV wurde von ErwachsenenbildnerInnen und FachexpertInnen bereits 2013 eine lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildung entwickelt, die ein dem Pflichtschulabschluss (PSA) für Erwachsene gleichwertiges Niveau darstellt.

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Lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildung

Lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildung

Abschlussniveau Basisbildung, vergleichbar mit dem Level des Pflichtschulabschluss

Deskriptoren für die Fachbereiche Sprachen, Mathematik, Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

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Validierung - Checkliste zur Selbst- und Fremdeinschätzung

Validierung – Checkliste zur Selbst- und Fremdeinschätzung

Im Rahmen des Projektes In.Bewegung IV wurden Instrumente zur Validierung entwickelt, welche eine Checkliste sowohl zur Selbsteinschätzung als auch zur Fremdeinschätzung beinhalten.

Die Checkliste beinhaltet 22 Eigenschaften, die in drei Kategorien eingeteilt sind

  • fachliche und methodische Kompetenzen
  • personale Kompetenzen
  • sozial-kommunikative Kompetenzen

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Validierung Kompetenz-Portfolio

Validierung – Kompetenzportfolio

Teilnehmende von Basisbildungskursen sehen sich jedoch oft damit konfrontiert, dass sie unsicher sind was ihre Fähigkeiten betrifft. Den meisten fällt es daher nicht leicht, sich eigene Fähigkeiten bewusst zu machen und diese anderen darzustellen.

Das vorliegende Instrument hilft Teilnehmenden durch die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten bei deren Bewusstmachung. Außerdem dient dieser Leitfaden dazu, den individuellen Lernfortschritt zu dokumentieren.

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Validierung - Skill Cards zur Selbsteinschätzung

Validierung – Skill Cards zur Selbsteinschätzung

Im Rahmen des Projektes In.Bewegung IV wurden einige Instrumente zur Validierung (Selbst- und Fremdeinschätzung) entwickelt, unter anderem die vorliegenden Skill Cards.

Die Skill Cards sollen die Positionierung im Kontinuum der Basisbildung durch Selbst- und Fremdeinschätzung zu Beginn, im Verlauf und am Ende des Lernprozesses unterstützen.

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Neue Lernorte - Basisbildung

Neue Lernorte Basisbildung

Innovative Lernkonzepte

  • „Fit wie ein Turnschuh“ Lernen – Bewegung – Gesundheit
  • „Basisbildung Bildungsreisen“ – Basics in Bewegung in Wien
  • „Social Media Szenarios“

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Lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildung

Lernergebnisorientierte Beschreibung der Basisbildung

mit Deskriptoren für die Bereiche Sprachen, Mathematik und IKT

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Handbuch für politische Bildung in der Basisbildung

Politische Bildung in der Basisbildung

Das vorliegende Handbuch für politische Bildung in der Basisbildung soll TrainerInnen ein praktischer Impulsgeber für eigene Schulungen sein.

Es beschreibt mehr als 60 Übungen für Gruppen zu 14 verschiedenen Themenkomplexen.

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Mika Migration Kompetenz Alphabetisierung

MIKA

Aus- und Weiterbildungen für die Alphabetisierung und Basisbildung mit MigrantInnen. MIKA“ steht für „Migration - Kompetenz - Alphabetisierung“ und ist...
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MIKA“ steht für „MigrationKompetenzAlphabetisierung“ und ist eine nationale Netzwerkpartnerschaft, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.

MIKA verfolgt das Ziel, die Ausbildung von Unterrichtenden im Bereich Alphabetisierung, Basisbildung und Zweitspracherwerb mit MigrantInnen österreichweit zu professionalisieren.
Dafür werden Aus- und Weiterbildungen und neue Materialien für die Alphabetisierung und Basisbildung mit MigrantInnen entwickelt.
Vernetzung und konkrete Qualitätsentwicklung sind weitere Bestandteile der Arbeit.

Auf der Website finden Sie Informationen über das Netzwerk, die Angebote und die Basisbildungsarbeit für MigrantInnen.

Auswahl an Produkten für die Praxis:

Handbuch - Gute Praxis in der internationalen Basisbilungsarbeit mit Migrantinnen

Handbuch Gute Praxis in der internationalen Basisbildungsarbeit mit MigrantInnen

Als Arbeitshilfe für BildungsanbieterInnen und ProgrammplanerInnen.

Auf knapp 60 Seiten werden Kriterien und Beispiele guter Praxis in diesem Arbeitsfeld vorgestellt und für die Anwendung in Österreich aufbereitet.

Die Printversion kann (so lange der Vorrat reicht) im Frauenservice Graz bestellt werden.

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Learn forever

Learn forever

ExpertInnennetzwerk für die Weiterbildung von bildungsbenachteiligten Frauen. learn forever hat sich zum Ziel gesetzt, die Weiterbildungsbeteiligung von...
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learn forever hat sich zum Ziel gesetzt, die Weiterbildungsbeteiligung von bildungsbenachteiligten Frauen zu erhöhen.

learn forever – finanziert von BMBF und ESF – trägt den vielfältigen  Zugangsbarrieren zur Bildungs- und Wissens-
gesellschaft für Frauen Rechnung. Einige Beispiele für Zugangsbarrieren: geringe Einkommen, eingeschränkte Mobilität und mangelnde zeitliche Ressourcen aufgrund der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung oder auch schlechte Schulerfahrung.

Grundlage der Aktivitäten bildet die Verknüpfung der drei gesellschafts- und bildungspolitischen Anliegen: Gleichstellung von Frauen und Männern, Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von bildungsbenachteiligten Frauen und gleiche Teilhabe von Frauen und Männern an der Informations- und Wissensgesellschaft

Beteiligte Netzwerk-Organisationen:

EB Projektmanagement GmbH
abz*austria
agenda. Chancengleichheit in Arbeitswelt und Informationsgesellschaft
akzente - Zentrum für Gleichstellung und regionale Zusammenarbeit
Frauenstiftung Steyr
nowa Beratung, Training, Projektmanagement
Peripherie - Institut für praxisorientierte Genderforschung

Auf der Webseite von learn forever finden Sie weitere Informationen über Lern- und Bildungsangebote sowie Produkte und Publikationen von learn forever.

Bildungswuensche und -bedarfe von Frauen der zweiten Generation

Bildungswünsche und -bedarfe von Frauen der Zweiten Generation (2014)

Was können Erwachsenenbildungseinrichtungen tun, damit ihre Bildungsangebote für bildungsbenachteiligte Frauen der zweiten Generation zugänglicher werden?

In der learn forever Standpunkt.Bildung-Studie wurden deren Bildungswünsche und -bedarfe erhoben und Empfehlungen und Handlungsmöglichkeiten vor allem für den Bildungsbereich formuliert.

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Learn forever - connecting communities

Connecting communities - Bildungsradio

fördert Zugang für Bildung von Frauen mit Migrationshintergrund im ländlichen Raum. Unter der Federführung der Frauenstiftung Steyr startete im Juli 2012...
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Unter der Federführung der Frauenstiftung Steyr startete im Juli 2012 connecting communities mit dem Ziel, den Zugang von Bildung für Frauen mit Migrationshintergrund im ländlichen Raum zu fördern. Dabei kommt den Freien Radios eine besondere Rolle zu: es wird Lernort und Ort der Begegnung einerseits, andererseits ist es Medium und Kommunikationsinstrument. connecting communities wird in den Projektregionen Steyr, Kirchdorf an der Krems und Voitsberg umgesetzt.

 

Erstmals arbeiten in einem Bildungsprojekt Organisationen der Erwachsenenbildung mit Organisationen der Gemeinwesenarbeit und mit Freien Radios zusammen. In einem dokumentierten Transfermodell
wird der Weg, wie das Bildungsradio in ländlichen Regionen verankert werden kann, beschrieben und nach Projektende zugänglich gemacht.

Sendungen zu den Themen Arbeitsmarkt, Bildung, der Umgang mit Sprache, Frauen als Vorbild oder Karenz und Wiedereinstieg sind jederzeit unter www.connecting-communities.eu abrufbar.

Mehr Information auf der Website von Learn-forever - connecting communities.

Vom Voneinander hören Zum Miteinander lernen

Vom Voneinander hören Zum Miteinander lernen

In rund 50 Radiobeiträgen wurden Erfahrungen, Standpunkte und Bildungsinhalte von mehrsprachigen Frauen in ländlichen Regionen gemeinsam aufbereitet und an die Öffentlichkeit transportiert.

Im Weiteren wurde im Rahmen des Projektes eine Recherche mit dem Titel „Vom Voneinander hören Zum Miteinander lernen“ erstellt. Sie beinhaltet die vielfältigen Community Education – Ansätze durch die Beschreibung von insgesamt 25 europäischen Projekten, die bereits umgesetzt wurden. Diese Recherche bildet die Grundlage für die Entwicklung eines connecting communities – Transfermodells in Österreich.

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Projekt GO2 Grundkompetenzen

GO2

Projekt zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Schweiz direkt am Arbeitsplatz
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Das Projekt GO des schweizerischen Verbandes für Weiterbildung beschäftigte sich von 2009 bis 2015 mit der Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen direkt in den Betrieben. Während sechs Jahren sind die Erfahrungen vieler AkteurInnen in das Projekt eingeflossen.
Die Publikation zum GO Modell gibt einen umfassenden Einblick in das Projekt sowie in die Pilotierungen in den Betrieben. Das Heft kann kostenlos heruntergeladen oder als Print-Ausgabe bestellt werden.

Das Nachfolgeprojekt GO2 widmet sich den offenen Fragestellungen:

  • Sicherstellen der Nachhaltigkeit und Visibilität des Projekts GO durch den Wissenstransfer zu den Weiterbildungsanbietern durch die Entwicklung und Durchführung von Bildungsmassnahmen für Beratende und Kursleitende
  • Sicherstellen des Informationsflusses im Bereich Grundkompetenzen zwischen den Kantonen
  • Weiterentwicklung des GO Toolkits durch Erweiterung um den Bereich der sozialen und methodischen Kompetenzen
  • Sammeln und Aufbereiten von Erfahrungen, die im Zusammenhang mit der Pilotierung der Bildungsmassnahme in mittleren (50 – 250 Mitarbeitende) und kleinen (bis 49 Mitarbeitende) Unternehmen gewonnen werden.
GO Grundkompetenzen direkt am Arbeitsplatz fördern

Broschüre „GO – Grundkompetenzen direkt am Arbeitsplatz fördern“

Nationales Projekt zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen 2009 – 2015

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