Öffentlichkeitsarbeit
In Kooperation mit Basisbildungseinrichtungen wie zum Beispiel Basisbildungszentrum abc-Salzburg finden Sie hier Infomaterialien, Texte, Literaturhinweise und Links zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung. Diese Materialien können genutzt werden.
Materialien für Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung
ALFATELEFON Folder
Gerne senden wir Ihnen Flyer des ALFATELEFONS ÖSTERREICH kostenlos zu. Bestellungen bitte an office@alphabetisierung.at
Basisbildung: Was ist das?
Beschreibung: Kompakt-Info für Vermittler:innen: Was ist Basisbildung, Basisbildungsbedarf erkennen und ansprechen, wo informieren?
abc.salzburg.at/basisbildungkompakt
Infotext – Basisbildung
Infotext zu Basisbildung, der für die eigene Region/Einrichtung adaptiert werden kann. Eignet sich zur Verwendung bei Sensibilisierungsgesprächen mit Multiplikator:innen, Politik etc.
Autor:in: Basisbildungszentrum abc-Salzburg gGmbH
Werbeclips für Basisbildung
Im Zuge des Projekts Fokus.Basisbildung (finanziert aus Mitteln des BMBWF) werden vom Basisbildungszentrum abc-Salzburg kurze Werbeclips für Basisbildungskurse produziert.
Alle sind eingeladen, die Clips auf den eigenen Websites zu veröffentlichen oder auf Social-Media-Kanälen zu teilen.
Feedback und weitere Anregungen für derartige Filme bitte gerne an: stiftinger@abc.salzburg.at
Hintergrund
Bei der Recherche nach Imagefilmen für die Basisbildung ist aufgefallen, dass in Filmbeiträgen rund um Basisbildung Personen sehr oft negativ dargestellt, beschämt oder gar blamiert werden. In den Clips vom abc-Salzburg werden dagegen positive Bilder vom Lernen gezeigt. Der 1. Clip zum Thema „Formulare ausfüllen“ wurde am 23. April 2024 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser und alle weiteren Clips können als Werbung für Basisbildungskurse von allen genutzt werden. Aktuell sind Clips zu den Themen „E-Mail schreiben“ und „Wechselgeld berechnen“ in Produktion.
Basisbildung – erfolgreich…
… Formulare ausfüllen
… Emails schreiben
… Wechselgeld berechnen
Werbefilm Es ist nie zu spät…
Der Film kann auf Websites verlinkt werden, die Teilnehmendenwerbung machen, aber auch der Sensibilisierung für Basisbildung behilflich sein sollen. Details zu dem Film
Hintergrund
Im Projekt Campus Basisbildung werden Formate zur Zielgruppenerreichung/Sensibilisierung/ Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, die Basisbildung als positiv besetztes Thema in die Öffentlichkeit tragen.
Campus Basisbildung: Es ist nie zu spät
LINKS und Downloads
SICHTBAR! – Basisbildungsbedarf SICHTBAR machen
Autor:in: lernraum.wien | AlfaZentrum
Beschreibung
Sensibilisierung für und Enttabuisierung von Basisbildungsbedarf in der Öffentlichkeit
lernraum.wien hat im Rahmen des Projekts Sichtbar! – Sensibilisierungsworkshops für Berater*innen verschiedenster Institutionen (und weitere Interessierte) angeboten. Damit wurden diese für das Thema und etwaige Schwierigkeiten ihrer Klient*innen im Umgang mit Schriftsprache sensibilisiert.
Die Inhalte der durchgeführten Sensibilisierungsworkshops wurden in der Broschüre Basisbildungsbedarf SICHTBAR machen zusammengefasst.
Im Rahmen des Projekts werden Sensibilisierungsworkshops für Berater*innen verschiedenster Institutionen (und weitere Interessierte) angeboten, die damit für das Thema und etwaige Schwierigkeiten ihrer Klient*innen im Umgang mit Schriftsprache sensibilisiert werden. Dabei wird auch auf bestehende Kurs- bzw. Lernangebote (Level Up – Erwachsenenbildung) aufmerksam gemacht. Berater*innen können nach den Workshops Basisbildungsbedarfe ansprechen und auf Unterstützungsangebote hinweisen. Der Workshop SICHTBAR! kann kostenlos In-House ab 4 Teilnehmer*innen angeboten werden, Dauer bis zu vier Stunden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an alfa@vhs.at.
Termine für Workshops, die an einer VHS angeboten werden, finden Sie hier. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.
Strategien zur Zielgruppenerreichung
Autor:in: Projektnetzwerk Campus.Basisbildung
Beschreibung
Kurzbeschreibung und Bewertung von Strategien aus folgenden Bereichen
- Strategien, die sich direkt an potenzielle Teilnehmer:innen wenden
- Strategien, die Multiplikator:innen/Stakeholder ansprechen
- Strategien in Form von Aktionen im öffentlichen Raum mit dem Ziel, Basisbildung insgesamt bekannter zu machen
- Strategien, welche die fachliche Auseinandersetzung fördern
Grundbildung in der Lebenswelt verankern
Autor:innen: Peuker, Birgit, Johannsen, Ulrike, Langemack, Svenja, Bieberstein (Hg.)(2022)
Verlag: wbv, ISBN(Print): 978-3-7639-7150-3
Beschreibung
Grundbildung in der Lebenswelt verankern.
Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen, Perspektiven
Besonders Kapitel 1- Kooperation und Netzwerke – und Kapitel 2: Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit enthalten zahlreiche Anregungen für neue Wege der Zielgruppenerschließung
Vorstellung von Ergebnissen aus lebensweltlich orientierten Grundbildungsprojekten, finanziert aus der Alphadekade.
Tool-Sammlung Öffentlichkeitsarbeit.
Autorin: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Beschreibung
Tool-Sammlung Öffentlichkeitsarbeit.
Leitfäden, Tipps und Vorlagen
Grundlagen; Methoden von klassisch bis kreativ zur Öffentlichkeitsarbeit, Methoden der Wirkungsmessung
Erstellt im Rahmen des Projekts „AlphaKommunal – Transfer“ (Alphadekade 1016-2026)