Links & Literatur

Hier finden Sie Links zu Materialien und Webseiten sowie Literaturempfehlungen für Ihre Basisbildungspraxis.

Links

Überarbeitetes Curriculum der Basisbildung

Mit 01.01.2023 gilt das überarbeitete Curriculum der Basisbildung. Alle Kurse, die in diesem Jahr starten müssen danach bewertet werden. Mithilfe der Träger-Rückmeldungen und in Zusammenarbeit mit Expert/innen wurde das Curriculum an vielen Stellen angepasst und verbessert. Das Curriculum selbst und…

Zur Webseite

Methoden- und Materialienpool zur politischen Basisbildung

In der Datenbank „Politische Basisbildung“ sammelt die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) Methoden- und Materialien für die Gestaltung von politischer Bildung in der Basisbildung.: Grundlagentexte, Methoden, weiterführende Links und Informationen über aktuelle Diskussionen. Die Datenbank richtet sich in erster…

Zur Webseite

Finanzielle Grundbildung

Ein Curriculum zur Finanziellen Grundbildung leitet zur Planung und Durchführung von Lernangeboten im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung an. Quelle:deutsches Institut für Erwachsenenbildung  

Zur Webseite

Materialpakete der Kärntner Volkshochschulen

Hier finden sich fünf Arbeitspakete, die im Projekt Basisbildung erarbeitet wurden. Die Arbeitspakete bestehen aus einem Teil in Print-Format und dazugehörigen Audioübungen und eignen sich sowohl für den Erstsprache- als auch für den Zweitsprachebereich.

Zur Webseite

Curriculum für Basisbildung

Im Mai 2019 wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung das „Curriculum Basisbildung in der Erwachsenenbildung“ herausgegeben, das für Basisbildungsangebote, die vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert werden, handlungsleitend ist.

Zur Webseite

netzwerkmika.at

Unterrichtsmaterialien zu den Themen Lernen lernen/Kompetenzentwicklung, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik und Sachthemen vom Netzwerk MIKA

Zur Webseite

Hören 1

Eine Sammlung von authentischen Hörtexten aus Österreich Mit Aktivitäten und Übungen für Deutsch Lernende Autorinnen: Tina Welke Petra Schmidinger Doris Schlackl Wiener Volkshochschulen, www.vhs.at EDITION VOLKSHOCHSCHULE

Zur Webseite

OLDENBURGER LESEKARTEI

Die Oldenburger Lesekartei enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze erwachsenengerechte Texte. Diese bestehen aus 50 – 200 Wörtern und eignen sich für Lernende, welche die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können. Die Rückseite besteht jeweils aus einer…

Zur Webseite

alphabetisierung.de

Unterrichtsmaterialen auch zum Thema Gesundheit, online Themenhefte und Leichtleselektüre gesammelt vom deutschen Bundesverband Alphabetisierung e.V.

Zur Webseite

daf-uebungen.at

Den Bildungspool des Vereines Danaida mit umfangreichen Methoden und Materialien für den DaF/DaZ Bereich

Zur Webseite

westfr.de

Materialien (Arbeitsblätter, Fragebögen, Rätsel, Kartenspiele) vor allem für die Gruppenarbeit von TrainerInnen im DaF/DaZ Bereich für TrainerInnen

Zur Webseite

graf-gutfreund.at

Materialien (Arbeitsblätter und Übungen) von Irmgard Graf-Gutfreund für TrainerInnen vor allem im DaF/DaZ Bereich

Zur Webseite

Literatur

Vom Zählen zum Rechnen

Carla Ruprecht widmet sich in Ihrer Abschlussarbeit vom Lehrgang ALBAINTENSIV zentralen Fragestellungen

Wie gestaltet sich – in Hinblick auf die Grundrechenarten Plus und Minus – der Prozess vom Zählen bis hin zum Rechnen bei Lernenden? Welche Rolle spielt dabei das Zählen resp. zählende Rechnen?
Welche Fördermaßnahmen braucht es, um Teilnehmende, die Additions- und Subtraktionsaufgaben durch Zählen bewältigen, zu effizienteren Rechenstrategien zu verhelfen, ohne dabei ihre bisherigen Lösungswege komplett zu negieren?

Weiterlesen

Das Common European Numeracy Framework (CENF)

Worauf kommt es an, die Rechenfertigkeiten von Erwachsenen zu verbessern?

Mag. Hans Peter Samuel Spindler befasst sich in seiner Abschlussarbeit für den Lehrgang ALBAintensiv 2021 mit dem Erasmus + Projekt „Common European Numeracy Framework (CENF). CENF widmet sich dem Thema Numeracy in der Basis- und Erwachsenenbildung und entwickelt darauf aufbauend ein Lerngerüst für den Kompetenzbereich „Mathematik“ in Basisbildungsangeboten für Erwachsene sowie Fortbildungsmodule (PD – Module) für Trainer*nnen.

Weiterlesen

Selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien in der Basisbildung

Kann selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien innerhalb der Basisbildungsangebote der Frauenstiftung Steyr erreicht werden? Diese und weitere Fragen werden von René Reithuber in seiner Abschlussarbeit im Lehrgang ALBAintensiv gestellt.

Weiterlesen

Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf

Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen

Cindy Herold, Martin Herold

Dieses Buch vermittelt sowohl die Grundlagen von „Selbstorganisiertem Lernen“ als auch die konkreten Werkzeuge und Instrumente für die Umsetzung in Unterricht, Schulentwicklung und Erwachsenenbildung.

Erschienen 2011 im Beltz Verlag

Methodentraining – Übungsbausteine für den Unterricht

Heinz Klippert
Das Buch dokumentiert 120 erprobte und bewährte Übungsbausteine, mit deren Hilfe die methodische Sensibilität und Kompetenz entscheidend verbessert werden kann.

Überarbeitete Auflage erschienen 2002 im Beltz Verlag

Handbuch Rechenschwäche

Annemarie Fritz, Gabi Ricken, Siegbert Schmidt (Hrsg.)
Das Buch beinhaltet einen umfassenden Überblick über Rechenschwäche und Dyskalkulie – von der Entstehung über Diagnostik bis zu Förderung. Mit zahlreichen praktischen Beispielen. Die vorgestellten Förderstrategien können im Unterricht umgesetzt oder außerschulisch organisiert werden.

Erschienen 2009 im Beltz Verlag

Trotzdem LERNEN

Vera F. Birkenbihl – Autorin von „Stroh im Kopf?“ und „Das innere Archiv“
„Trotzdem LERNEN“ ist das Gegengift gegen langweilige Unterrichtsroutinen und veraltete Lernstrategien. Das Buch enthält 12 praktische Techniken und weitere 29 Tricks zum leichteren Lernen mit dem Ziel den Lernenden mit Spaß, Spannung, Spiel und dem Gefühl, nicht ein Versager, sondern ein erfolgreicher Lerner zu sein, zum gewünschten Lernerfolg zu führen.

Erschienen 2006 im mvg Verlag

Selbstgesteuertes Lernen – Grundwissen und Tipps

Klaus Konrad, Silke Traub
Lernende sollten ihre eigenen Lehrer sein – eine klassische pädagogische Forderung und zugleich ein höchst aktueller Trend in Erziehungswissenschaft und Pädagogischer Psychologie. In der Diskussion um selbstgesteuertes Lernen vermischen sich jedoch häufig Weg und Ziel. Das Buch beantwortet zentrale Fragen.

Erschienen 2010 im Schneider Verlag Hohengehren

Schriftspracherwerb und Unterricht – Bausteine professionellen Handlungswissens

Agi Schrüdner-Lenzen
Fibellehrgänge, Spracherfahungsansatz und das Konzept „Lesen durch Schreiben“ sind die meist verbreiteten Konzepte, die systematisch dargestellt und kritisch betrachtet werden. Im Zentrum stehen nicht nur die Vermittlung von theoretischen Basiskenntnissen zum Schriftspracherwerb, sondern ebenso Prävention, Diagnostik und Förderung bei Schwierigkeiten der Schriftsprachentwicklung.
erschienen 2009 im

VS Verlag für Sozialwissenschaften

Wenn Lesen und Schreiben und Lernen schwer fallen

Kamper Getrud; Teile der Beschreibung des Herausgebers (Rückcover):
Gertrud Kamper legt eine Sammlung von Arbeitsergebnissen zu verschiedenen ausgewählten Themen innerhalb des Bereichs „Methodische Orientierung und Unterstützung bei der Aneignung von Literarität, vor allem in ihren anfänglichen Schritten“ vor. Sie liefert damit nicht mehr, aber auch nicht weniger, als eine Sammlung von relativ detailliert ausgearbeiteten Vorschlägen, wie man/frau Lernende, denen das Aneignen von Literarität schwerfällt, unterstützen kann – und zwar vor allem in Hinblick auf im Unterricht zu verwendende Methoden wie auch auf die Haltung der Lehrkraft. Angeboten wird eine umfassende Orientierungshilfe für eine positive, tätige Einstellung zum lernenden und lehrenden Umgang mit der Schrift. […]
Hrsg.:

Schreibwerkstatt für neue Leser und Schreiber e.V., Münster 1997

Elementare Fähigkeiten in der Alphabetisierung

Gertrud Kamper (Hrsg), Beiträge der Expertenkonferenz am 24./25. Januar 1987 in der Hochschule der Künste Berlin Mit einer Einleitung von Georg Rückriem Berlin 1987, 160 Seiten

Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung

Christian Klicpera, Alfred Schabmann, Barbara Gasteiger-Klicpera
Wie erkennt man sie? Wie entwickelt sie sich? Was weiß man über ihre Ursachen? Anschaulich antwortet das Lehrbuch auf diese und viele weitere Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der Neurophysiologie, Biologie und soziale Ursachen vorgestellt. Die Autoren beschreiben Methoden der Diagnostik und stellen gängige Tests im kritischen Vergleich vor. Präventions- und Interventionsstrategien werden ausführlich beschrieben.

Erschienen 2007 im Reinhardt-Verlag München

Legasthenie im Erwachsenenalter

Praktische Hilfe bei Schreib- und Leseproblemen, A. Kopp-Duller, L. Duller
Jeder erwachsene Mensch muss das Schreiben und Lesen zumindest in den Grundzügen ausreichend beherrschen, dies ist heute eine Voraussetzung in unserer Gesellschaft. Nach einer allgemeinen theoretischen Einführung in die Legasthenie- problematik, die es dem Betroffenen ermöglicht, sich mit dieser auseinanderzusetzen, wird besonderer Wert auf die Hilfestellung für ein gezieltes praktisches Training gelegt. Arbeitsblätter auch auf beiliegender CD-Rom enthalten.

4. Auflage
März 2017

Erschienen 2003 im KII-Verlag, Klagenfurt

Gelöste Blockaden

Abbau von Lernstörungen, Hyperaktivität und Stress. Angewandte Kinesiologie, 2002, 4. Auflage, 151 Seiten
Lern- und Verhaltensstörungen können vielfältige Ursachen haben. Der Autor geht im theoretischen Teil des Buches vor allem auf emotionellen Stress und mangelnde Integration der rechten und linken Gehirnhälfte ein. Aus der angewandten Kinesiologie hat er ein erfolgreiches ganzheitliches Behandlungssystem entwickelt. Im praktischen Teil wird gezeigt, wie durch Integrationsgymnastik, Energie-, Entspannungs- und Dehnungsübungen sowie Meridiangymnastik und passende Musik Lernblockaden aufgelöst werden können.

Erschienen im ÖBV Pädagogischer Verlag Wien

Ihr Kreuz ist die Schrift

Analphabetismus und Alphabetisierung in Deutschland, Peter Hubertus, Marion Döbert, Bundesverlag Alphabetisierung
Erscheinungsjahr 2000, 144 Seiten
Beschreibung des Herausgebers (Rückcover): Lesen und Schreiben ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Für manche aber ist es ein Kreuz – eine Bürde aus Angst und Ohnmacht. Warum das so ist, wie es dazu kommen konnte, wie Menschen ohne Schrift zurechtkommen, was für sie getan wird und getan werden müsste – davon handelt dieses Buch. Lesen Sie es, um denen zu helfen, die es nicht können.

Erschienen im Klett Verlag

Spätlegasthenie und funktionaler Analphabetismus

Integrative Behandlung von Lese- und Rechtschreibschwächen bei Jugendlichen und Erwachsenen
Grissemann beweist, dass man auch Spätlegasthenikern helfen kann. Er hat ein mehrdimensionales Diagnose- und Therapiekonzept für Legastheniker auf der Sekundarschulstufe und erwachsene funktionale Analphabeten entwickelt.

Erschienen 1984 im Huber Verlag, Bern

    Für den Newsletter anmelden!

    Jetzt für unseren Newsletter registrieren und regelmäßig über Veranstaltungen, Weiterbildungen, Stellenangebote und Aktuelles aus dem Bereich Basisbildung per Mail informiert werden.

    Die Angabe des Namens ist optional und wird zu persönlichen Ansprache genutzt.

    captcha

    Schließen