Digitale Kompetenzen in der Basisbildung mit Migrant*innen authentisch erarbeiten
Ein methodisch-didaktischer Ansatz für die lernfeldübergreifende Vermittlung digitaler Kompetenzen „von Anfang an“ lernen.
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Ein methodisch-didaktischer Ansatz für die lernfeldübergreifende Vermittlung digitaler Kompetenzen „von Anfang an“ lernen.
Zum Weltalphabetisierungstag am 8. September veröffentlichte wb-web eine neue Dossierfolge zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung mit dem Thema Alltagsrechnen (Numeralität oder Numeracy).
Das Projekt RESET zielt auf die Entwicklung und Evaluierung von innovative Methoden und Werkzeugen zur Resilienzförderung im Bereich Basisbildung ab. Die Toolbox beinhaltet eine Sammlung von 80 resilienzfördernden Übungen und Spielen für Lernende in der Grund-/Basisbildung.
Carla Ruprecht widmet sich in Ihrer Abschlussarbeit vom Lehrgang ALBAINTENSIV folgendenden zentralen Fragestellungen:
Wie gestaltet sich – in Hinblick auf die Grundrechenarten Plus und Minus – der Prozess vom Zählen bis hin zum Rechnen bei Lernenden? Welche Rolle spielt dabei das Zählen resp. zählende Rechnen?
Welche Fördermaßnahmen braucht es, um Teilnehmende, die Additions- und Subtraktionsaufgaben durch Zählen bewältigen, zu effizienteren Rechenstrategien zu verhelfen, ohne dabei ihre bisherigen Lösungswege komplett zu negieren?
Mag. Hans Peter Samuel Spindler befasst sich in seiner Abschlussarbeit für den Lehrgang ALBAintensiv 2021 mit dem Erasmus + Projekt „Common European Numeracy Framework (CENF). CENF widmet sich dem Thema Numeracy in der Basis- und Erwachsenenbildung und entwickelt darauf aufbauend ein Lerngerüst für den Kompetenzbereich „Mathematik“ in Basisbildungsangeboten für Erwachsene sowie Fortbildungsmodule (PD – Module) für Trainer*nnen.
René Reithuber befasst sich in seiner Abschlussarbeit im Lehrgang ALBAintensiv mit Fragen: Kann selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien innerhalb der Basisbildungsangebote der Frauenstiftung Steyr erreicht werden? Wie sieht dieser Fortschritt hinsichtlich der mobilen Angebote aus und was bedeutet Selbststeuerung mit digitalen Hilfsmitteln denn wirklich? Ist es möglich den Selbstlerngrad der Teilnehmer*innen zu steuern und wenn ja, inwiefern? Diese praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Thema stellt einen wertvollen Beitrag zur Professionalisierung von Basisbildner*innen dar.
Selbstlernmaterialien für den Bereich digitalen Kompetenzen verschränkt mit dem Erwerb von Sprachkompetenzen in Deutsch als Zweitsprache für die Arbeitswelt : „Die Website www.digidazu.at stellt kostenlos Selbstlernmaterialien zur Verfügung, die sich an interessierte Lernende und Lehrende aus den Bereichen Deutsch als…
Hier finden sich fünf Arbeitspakete, die im Projekt Basisbildung erarbeitet wurden. Die Arbeitspakete bestehen aus einem Teil in Print-Format und dazugehörigen Audioübungen und eignen sich sowohl für den Erstsprache- als auch für den Zweitsprachebereich.
Das Heft Digital Citizenship Education (DCE) bewegt sich an der Schnittmenge von Politischer Bildung, Medienbildung und Digitaler Grundbildung und kann hier heruntergeladen werden- inklusive Unterrichtsimpulse und Methodentipps.
Ein Curriculum zur Finanziellen Grundbildung leitet zur Planung und Durchführung von Lernangeboten im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung an. Quelle:deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Im Mai 2019 wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung das „Curriculum Basisbildung in der Erwachsenenbildung“ herausgegeben, das für Basisbildungsangebote, die vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert werden, handlungsleitend ist.
Die Oldenburger Lesekartei enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze erwachsenengerechte Texte. Diese bestehen aus 50 – 200 Wörtern und eignen sich für Lernende, welche die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können. Die Rückseite besteht jeweils aus einer…