Physik des Alltags – Energie Download (PDF 161,2 kB) 14 mal heruntergeladen

  • Dr. Gabriela Schubert, Wiener Volkshochschulen | © Copyright

Inhalt und Zielformulierung:
Begriffsklärung, Energie geht nicht verloren, Energiearten können ineinander umgewandelt werden, welche Arten/Formen von Energie gibt es?

Ziel ist das grundsätzliches Kennenlernen der verschiedenen Energiearten, ihre Umwandlung ineinander und deren praktische Bedeutung.

Zum Umgang mit den Unterlagen – Forscher_innen – Tagebuch:
Das Arbeitsmaterial ist so angelegt, dass jeder Teilbereich des Moduls selbständig verwendet werden kann. Wenn die Lernenden aber keinerlei Vorkenntnisse mitbringen, empfiehlt es sich, inhaltlich aufeinander aufbauende Lernschritte zu setzen. Die Auswahl aus dem Angebot des Moduls sollte nach den Vorkenntnissen der Zielgruppe und der zur Verfügung stehenden Zeit getroffen werden.

Der Begriff „Energie“ ist nicht übermäßig anschaulich und schwer fassbar, auch wenn er allgemein verwendet wird. Dennoch sollten die vorgeschlagenen Versuche zumindest die Wirkung und Allgegenwart von „Energie“ verständlich machen, ohne, dass allzu großer Aufwand betrieben werden muss. Einzig das Handout „Energie-Umwandlung“ bedarf einer gewissen manuellen Geschicklichkeit.

Es ist zielführend, den Lernenden das Führen eines Forscher_innen -Tagebuches nahe zu legen. Wenn sie den Ablauf und /oder die Ergebnisse dessen was sie tun notieren, machen sie sich den Inhalt wirklich zu Eigen; Fachsprache wird memoriert und angewendet, die Logik der Versuche durchdacht. Das Tagebuch kann elektronisch oder in ein besonderes Heft geschrieben werden, letzteres hat den Vorteil, dass auch Handskizzen gemacht werden können – was erfahrungsgemäß sehr zum Verständnis und zum Merken der Inhalte beiträgt.

Legen Sie, entsprechend ihrer sprachlichen und fachlichen Vorkenntnisse, mit den Lernenden die Kriterien fest, die das Tagebuch erfüllen soll.

Überblick über die Inhalte des Moduls Aggregatzustände

    1. Der Begriff in der Physik
    2. FORMen von Energie kennen lernen
    3. Energie – UMWANDLUNG und ihre Anwendung

Einführung:
Physik lässt sich an vielerlei Alltagserlebnissen erfahrbar und begreifbar machen; oft geht es nur darum, eine Reflexion über das wohlbekannte Beobachtete anzustoßen und der Frage nach dem „Warum“ auf den Grund zu gehen… Der Wechsel von Aggregatzuständen, die vielfältige Wirkung von Kräften oder die Beschäftigung mit dem allgegenwärtigen Thema „Energie“ sind aus einer Vielfalt an Möglichkeiten gewählte Inhalte, wo solche alltäglichen Erfahrungen vorausgesetzt werden können.

Erstellt im Rahmen des ESF-Projektes Netzwerk ePSA. Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Aufgabe

  • Wahrnehmen und zielgerichtet beobachten
  • Phänomene und Vorgänge beschreiben
  • Kausale Zusammenhänge herstellen
  • Grundlegende naturwissenschaftliche Konzepte unterscheiden und Beobachtungen dazu in Beziehung setzen
  • Grundsätzliche Funktionsweise von Alltagstechnik erfassen
Kategorien
e-PSA
Module
Themen
Natur, Umwelt und Ökologie
Kompetenzfelder
Natur und Technik (NuT)