Evolution Download (PDF 529,7 kB) 411 mal heruntergeladen

  • Caroline Hermann, das kollektiv – kritische bildungs-, beratungs- und kulturarbeit von und für migrant*innen | © Copyright

Die Lernenden erhalten einen Überblick über die Evolutionsgeschichte. Das Thema des Moduls ist aus einer biologischen Perspektive dargelegt. Das Verständnis, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind, geht einher mit dem Verständnis, dass auch wir Menschen ein Teil der Evolutionsgeschichte sind. Des Weiteren werden Funktions-mechanismen der Evolution vermittelt und durch anschauliche Beispiele verständlich gemacht. Die Lernenden werden zudem mit dem Prinzip von Stammbäumen vertraut gemacht und lernen sie zu interpretieren. Abschließend wird der Einfluss des Menschen auf die Entwicklung des Lebendigen thematisiert, sowie durch anschauliche Beispiele sichtbar gemacht.

Querverweis: Modul ‚Evolution der Pflanzen‘

Als Ergänzung zum Modul ‚Evolution‘ kann das Modul ‚Evolution der Pflanzen‘ durchgeführt werden. Das Modul ‚Evolution der Pflanzen‘ beschäftigt sich im Speziellen mit der Evolutionsgeschichte der Pflanzen. Um ein besseres Verständnis der Entwicklungsschritte der Pflanzen zu gewährleisten, liefert dieses Modul zusätzlich einführende Arbeitsaufträge, in denen die Lernenden die Möglichkeit haben, wichtige Pflanzengruppen besser kennen zu lernen, bevor sie mit ihrer Stammesgeschichte vertraut gemacht werden.

Erstellt im Rahmen des ESF-Projektes Netzwerk ePSA. Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Beschreibung

Die Lernenden erhalten einen Überblick über die Evolutionsgeschichte. Das Thema des Moduls ist aus einer biologischen Perspektive dargelegt. Das Verständnis, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind, geht einher mit dem Verständnis, dass auch wir Menschen ein Teil der Evolutionsgeschichte sind.

Aufgabe

  • Phänomene, Vorgänge und Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur hinterfragen und kausale Zusammenhänge herstellen
  • Grundlegende naturwissenschaftliche Konzepte unterscheiden und Beobachtungen dazu in Beziehung setzen
  • Das Prinzip der Modellbildung und die Grenzen der Naturwissenschaft verstehen
  • Die eigenen naturwissenschaftlichen Kenntnisse zur Bewertung von Naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen heranziehen.
Lerninhalte
e-PSA
Module
Themen
Natur , Umwelt und Ökologie
Kompetenzfelder
Natur und Technik (NuT)

    Für den Newsletter anmelden!

    Jetzt für unseren Newsletter registrieren und regelmäßig über Veranstaltungen, Weiterbildungen, Stellenangebote und Aktuelles aus dem Bereich Basisbildung per Mail informiert werden.

    Die Angabe des Namens ist optional und wird zu persönlichen Ansprache genutzt.

    captcha

    Schließen