Energieverbrauch und Energiespeicherung bei Mensch, Tier und Pflanze Download (PDF 339,5 kB) 506 mal heruntergeladen

  • Hubner Anna, Kunstlabor Graz I uniT | © Copyright

Im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema „ENERGIE“ werden, basierend auf den methodisch-didaktischen Prinzipien des handlungsorientierten Unterrichts unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet. Die einzelnen Abschnitte lassen sich jeweils den Schwerpunkten Chemie, Biologie & Ökologie und Physik zuordnen, sind dabei aber immer in jeweiliger Verknüpfung und Überschneidung zu denken. Das Modul „Energieverbrauch und Energiespeicherung bei Mensch, Tier und Pflanze“ setzt sich dabei wiederrum aus mehreren Teilgebieten zusammen (siehe Inhaltsverzeichnis). Die Lernenden können dabei ausgehend von ihrem Interessensschwerpunkt in einem Bereich ihr Wissen vertiefen und in eigenständiger Recherche-Arbeit zusätzliches Material dazu sammeln.

Ziel ist es, ein nachhaltiges, experimentierendes Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen, wo die Eigenaktivität der Lernenden von Anfang an in die Unterrichtsplanung und -gestaltung eingebunden wird. Die Projektarbeit ermöglicht es den Lernenden, ihre Erfahrungen zu vernetzen und Verbindungen zwischen eigenem Handeln, naturwissenschaftliche Erkenntnissen und technischer Entwicklung zu entwickeln. Anhand konkretet Fragestellungen werden exemplarisch naturwissenschaftliche Basiskonzepte erarbeitet, Arbeitsmethoden der verschiedenen Disziplinen (Beobachtung, Versuch, Experiment, etc. …) erprobt und so eine Verknüpfung zu gesellschaftspoltisch-relevanten Themen des täglichen Lebens hergestellt.

  • Energiespeicherung bei Tieren und Pflanzen über den Winter
  • Samen als Speicherwerke der Pflanzen
  • Grundlagen der Ernährung, Nährstoffe und Energiebedarf des Menschen

Erstellt im Rahmen des ESF-Projektes Netzwerk ePSA. Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Beschreibung

Im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema „ENERGIE“ werden, basierend auf den methodisch-didaktischen Prinzipien des handlungsorientierten Unterrichts unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet. Die einzelnen Abschnitte lassen sich jeweils den Schwerpunkten Chemie, Biologie & Ökologie und Physik zuordnen, sind dabei aber immer in jeweiliger Verknüpfung und Überschneidung zu denken.

Aufgabe

Energiespeicherung bei Tieren und Pflanzen über den Winter

  • Phänomene, Vorgänge und Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur wahrnehmen und zielgerichtet beobachten
  • Phänomene, Vorgänge und Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur hinterfragen und
    kausale Zusammenhänge herstellen
  • Das Prinzip naturwissenschaftlichen Arbeitens und Handelns verstehen

Samen als Speicherwerke der Pflanzen

  • Phänomene, Vorgänge und Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur wahrnehmen und zielgerichtet beobachten
  • Phänomene, Vorgänge und Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur hinterfragen und
    kausale Zusammenhänge herstellen
  • Grundlegende naturwissenschaftliche Verfahren und Methoden zur Analyse von Phänomenen, Vorgängen und Erscheinungen kennen lernen

Grundlagen der Ernährung, Nährstoffe und Energiebedarf des Menschen

  • Phänomene, Vorgänge und Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur beschreiben
  • Zusammenhänge zwischen Eigenschaft und Struktur, Aufbau und Funktion herstellen
  • Die eigenen naturwissenschaftlichen Kenntnisse zur Bewertung von naturwissen-schaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen heranziehen
Lerninhalte
e-PSA
Module
Themen
Natur , Umwelt und Ökologie
Kompetenzfelder
Natur und Technik (NuT)

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