Ziele dieses Moduls sind einerseits Wortschatzerweiterung zum Thema Resilienz sowie je nach sprachlichen Kompetenzen Vertiefung und Wiederholung einzelner Grammatikthemen.
Ziele dieses Moduls sind einerseits Wortschatzerweiterung zum Thema Resilienz sowie je nach sprachlichen Kompetenzen Vertiefung und Wiederholung einzelner Grammatikthemen.
In diesem Modul wird dem Thema Achtsamkeit IKT mit folgenden Schwerpunkten Rechnung getragen:
Lernziel: Was weiß ich zu Resilienz?
Computerangst zu verlieren ist ein längerer Prozess, dem man sich behutsam stellen muss. Daher sind die wichtigsten Kernpunkte dieses Moduls:
Laut Forschung gibt es innere und äußere Schutzfaktoren, die Resilienz ausmachen. Sich dieser Schutzfaktoren bewusst zu werden, ist ein erster Schritt sich seiner eigenen Widerstandskraft gewahr zu werden. Menschen dafür zu sensibilisieren und darin zu bestärken, dass es jederzeit möglich ist, sich für kleine und große Krisen zu wappnen, ist ein weiterer Schritt. Resilienz kann also erlernt werden, und zwar u. a. durch gute Selbstfürsorge und Selbstverantwortung.
Ziel dieses Moduls ist es, etwaige Ängste, die aufgrund negativer Lernerfahrungen im Bereich Sprache/Deutsch gemacht wurden, zu überwinden und mutig erste Schritte zu wagen, sich diesen Lerninhalten wieder anzunähern. Schreibkompetenz, Hörverstehen und das Sprechen vor anderen sollen gefördert werden.
Auf der Seite Basisbildung-Tools zum Downloaden der Kärnter Volkshochschule finden sich fünf Arbeitspakete, die im Projekt Basisbildung erarbeitet wurden und anderen Trainer*innen zur Verfügung gestellt werden.
Die Arbeitspakete bestehen aus einem Teil in Print-Format und dazugehörigen Audioübungen und eignen sich sowohl für den Erstsprache- als auch für den Zweitsprachebereich.
Hier finden Sie die Materialpakete:https://www.vhsktn.at/projekte/detail/C16/basisbildung-tools-zum-downloaden
Unterrichtsbeispiel für die Basisbildung Fachbereich „Mathematik“
Diese Publikation entstand im Rahmen des Projektnetzwerks In.Bewegung IV, Netzwerk Basisbildung und Alphabetisierung in Österreich