Arbeitsblatt und Vorlage, um über einen gewissen Zeitraum sein Medienverhalten zu notieren.
Arbeitsblatt: Medientagebuch
Stufe 1
Stufe 2
Arbeitsblatt und Vorlage, um über einen gewissen Zeitraum sein Medienverhalten zu notieren.
4 Unterrichtseinheiten, in denen im Wald Mathematik praktiziert wird.
Im Rahmen dieses Moduls begibt sich die Kursgruppe in ein Waldgebiet, um dort mithilfe diverser Übungen ihre Rechenkompetenzen zu trainieren. Gelernt wird mit allen Sinnen. Das Modul beschäftigt sich nicht nur mit einem bestimmten Thema des Kompetenzbereiches Mathematik, sondern ist als Lernintervention zu verstehen, durch die TeilnehmerInnen das Lernen in einem neuen Blickwinkel sehen können und im Idealfall Interesse für Mathematik geweckt wird. Auch die Stärkung des Gruppenzusammenhalts ist Ziel dieses Moduls.
Themenliste für Kurzreferate bzw. -präsentationen
Assoziationen zum Begriff Resilienz herstellen und Sichtbar-Machen der bereits vorhandenen Erfahrungen zu diesem Thema.
Anleitung zum Arbeitsblatt: Wortassoziationen zu Resilienz
Gruppenübung zum Thema „Komposita bilden“
Bilder zum Thema Resilienz. Hierzu gehört die „Anleitung für TrainerInnen_Arbeit mit Bildern“.
Lernziel: Was weiß ich zu Resilienz?
Vermitteln und Verinnerlichen von Wissen; Trainieren von Schlüsselqualifikationen
Eine kurze Präsentation bzw. Referat halten zum Thema Resilienz.
Bewusstheitsarbeit zum Thema Resilienz. Was verbinden die TeilnehmerInnen mit Resilienz?
Tipps für Trainer*innen zum Aktivieren des Themas Lernen sowie Hinweise auf nützliche Links
Beispiele für verschiedene Lernstrategien