Reflexion der eigenen Biographie. Die Ampel-Phasen helfen bei der Kategorisierung:
Welche schwierige Situation musste ich in der Vergangenheit bereits bewältigen (rot)?
Wie bin ich damit umgegangen (gelb)?
Was hat mir geholfen (grün)?
Reflexion der eigenen Biographie. Die Ampel-Phasen helfen bei der Kategorisierung:
Welche schwierige Situation musste ich in der Vergangenheit bereits bewältigen (rot)?
Wie bin ich damit umgegangen (gelb)?
Was hat mir geholfen (grün)?
Kreative Übung und Reflexion zu den Fragen:
Wo sehe ich mich, wenn der Kurs vorbei ist?
Wo sehe ich mich in einem Jahr?
Wort-Assoziationen zum Begriff Resilienz herstellen und Sichtbar-Machen der bereits vorhandenen Erfahrungen zu diesem Thema. Was verbinden die TeilnehmerInnen mit Resilienz?
Buchstabensalat zu Begriffen aus dem Bereich Resilienz. Aufgabe ist es, die passenden Wörter zusammenzusetzen.
Für die Arbeit im Onlinekurs: Folien einblenden, Silben lesen, neue Buchstaben einführen und neue Wörter lernen (für DaZ und DaE geeignet)
Wichtig: bevor Sie die Folien in der Arbeit zum Buchstaben-/ Schriftspracherwerb verwenden, überprüfen Sie die Schriftart.
Eventuell müssen Sie zuerst eine geeignete Schrifart herunterladen und installieren.
Hier können Sie eine geeigente Schriftart für den Buchstabenerwerb herunterladen: https://www.amoedo.de/schriften/
Drei Übungen, die mit der Taschenrechner-App durchzuführen sind. Ausführliche Lösungen befinden sich am Ende der Aufgabenstellungen.
Eine kurze Achtsamkeitsübung, die in den Alltag integriert werden kann.