Weltalphabetisierungstag: Basisbildungskurse für Erwachsene sind Türöffner
8. September – Weltalphabetisierungstag: Lesen und schreiben zu können ist weltweit immer noch ein Privileg – auch in Österreich.
Das zeigten auch die Ergebnisse der zweiten PIAAC-Untersuchung im Dezember 2024: rund 1,7 Millionen Menschen (fast jede dritte erwachsene Person) in Österreich haben Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen. Dabei ist die Lesekompetenz vor allem bei den 35- bis 65-Jährigen gesunken. Besonders betroffen ist dabei die Alterskohorte der 55- bis 65-Jährigen: 46% weisen nur niedrige Lesekompetenzen auf.
Basisbildung und Alphabetisierung sind ein Menschenrecht
Basisbildung und Alphabetisierung sind die Grundlage für lebenslanges Lernen und tragen zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Die Basisbildung nimmt dabei die Rolle eines Türöffners ein, der die gesellschaftliche und demokratiepolitische Teilhabe sowie den Zugang zu weiterer Bildung im Sinne des lebenslangen Lernens ermöglicht.
Seit mittlerweile fast 20 Jahren berät und unterstützt das ALFATELEFON bei der Kurssuche kostenlos, überinstitutional und vertraulich. Seit 2012 werden österreichweit Basisbildungs- und Alphabetisierungskurse im Rahmen von Level Up – Erwachsenenbildung (vormals Initiative Erwachsenenbildung) gefördert und können somit für Teilnehmende kostenlos angeboten werden.
Weltalphabetisierungstag – Aktionen in Österreich
UNESCO International Literacy Day 2025 – Promoting literacy in the digital era (Website)
PIAAC-Untersuchung: Grundkompetenzen von Erwachsenen (Website)
Bild: Pixabay Lizenz, Ivan Pais, https://pixabay.com/de/photos/buch-notizbuch-lernen-lesen-kultur-1171564/
- Kategorien
- Presse
- Weltalphabetisierungstag