Lesen und Schreiben als Schlüssel zum selbstbestimmten Leben

• 07. 09. 2023

Lesen und schreiben zu können ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Für viele Erwachsene ist dies aber keine Selbstverständlichkeit. Daran erinnert jedes Jahr der Weltalphabetisierungstag am 8. September.

In ganz Österreich werden Aktionen stattfinden, die auf die Bedeutung der Alphabetisierung und Basisbildung aufmerksam machen. https://www.alphabetisierung.at/weltalphabetisierungstag/aktionen-zum-weltalphabetisierungstag-2023/

Sie alle erinnern daran, dass Bildung ein grundlegendes Menschenrecht ist und einen Schlüssel zur sozialen Inklusion, Chancengleichheit und persönlichen Entwicklung darstellt.

Fast eine Million Menschen in Österreich kann nicht ausreichend lesen.

Die PIAAC-Studie (2013) zeigte, dass in Österreich 970.000 erwachsene Personen nicht ausreichend lesen können. 535.600 der betroffenen Personen, haben als Erstsprache Deutsch und sind in Österreich zur Schule gegangen.

Was ist Basisbildung?

Basisbildung ist der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und zum beruflichen Erfolg. Sie ist mehr als Deutsch lernen und umfasst grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen und digitale Kompetenzen. Die Herausforderungen im Zusammenhang mit Basisbildungsbedarf sind vielfältig und betreffen das tägliche Leben und berufliche Perspektiven.

Die Chance, als Erwachsener Lesen und Schreiben zu lernen

Die gute Nachricht ist, dass es in Österreich ein vielfältiges und kostenloses Basisbildungsangebot gibt, das im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung gefördert ist. Die Basisbildungskurse bieten die Gelegenheit für Erwachsene, die Herausforderung des Lesens und Schreibens anzugehen und die Tür zu neuen Möglichkeiten zu öffnen.

Information und Beratung zu den Basisbildungskursen erhalten interessierte Personen aus allen Bundesländern kostenlos am Alfatelefon Österreich 0800 244 800.

Für weitere Informationen zur Basisbildung steht Ihnen die Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung
Alfatelefon Österreich: 0800244800
office@alphabetisierung.at
www.basisbildung-alphabetisierung.at

Für den Newsletter anmelden!

Jetzt für unseren Newsletter registrieren und regelmäßig über Veranstaltungen, Weiterbildungen, Stellenangebote und Aktuelles aus dem Bereich Basisbildung per Mail informiert werden.

Die Angabe des Namens ist optional und wird zu persönlichen Ansprache genutzt.