Projekt Reset – Toolbox zur Förderung von Resilienz in der Basisbildung
Das Projekt RESET zielt auf die Entwicklung und Evaluierung von innovative Methoden und Werkzeugen zur Resilienzförderung im Bereich Grund-/Basisbildung ab. Durch kreative und emanzipatorische Lernsettings sollen Selbstwirksamkeit, Selbstfürsorge und Partizipationsmöglichkeiten gestärkt sowie individuelle Handlungsspielräume von Lernenden und Trainer*innen erweitert werden. Die Toolbox beinhaltet eine Sammlung von 80 resilienzfördernden Übungen und Spielen für Lernende in der Grund-/Basisbildung. Jede Übung ist mit einer oder mehreren Schlüsselkompetenzen, wie z. B. Kommunikations- und Sprachfähigkeiten, digitale Komptenzen und aktive Bürger*innenschaft, verknüpft. Unter den Übungen und Spielen finden sich Einzel-, Paar- und Gruppenaktivitäten.
Die Übungen können mit einem oder mehreren Filtern ausgewählt werden: Resilienzbereich, Grund-/Basisbildungskompetenz und Sprachniveau. Spielerisch wird die Kreativität der Lernenden gefördert: Sie werden ermutigt, in ungewohnte (soziale, berufliche und private) Rollen zu schlüpfen und mit ihrer Sprache und Stimme zu experimentieren, während sie gleichzeitig ihre eigenen Grenzen erkunden und definieren.
Quelle: RESET
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