Fasching und Fastenzeit in Österreich Download (PDF 207,3 kB) 9 mal heruntergeladen

  • Susanne Schmidinger, BFI Salzburg | © Copyright

Die Lernenden lernen die Kultur und das Brauchtum in Österreich kennen, beschäftigen sich mit wichtigen Festen und informieren sich über Feiern. Ebenso diskutieren sie über eigene Erfahrungen und ergänzen die Diskussion mit Informationen bzgl. ihrer Herkunftskultur. Darüber hinaus wird das Leseverstehen gefördert und die Textkompetenz erweitert. Es wird dabei mit der 5-Schritt Lesemethode gearbeitet, welche als Grundlage zur Verfassung von Zusammenfassungen dient.

Die Ziele umfassen: Wortschatzerwerb zum Themenfeld „Fasching“ und „Fastenzeit“, Textverständnis, Arbeit mit Texten (markieren, exzerpieren), Inhalte in eigenen Worten mündlich und schriftlich wiedergeben, Zusammenfassungen schreiben.

Erstellt im Rahmen des ESF-Projektes Netzwerk ePSA. Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Aufgabe

  • Texte formal und inhaltlich erschließen
  • Texte reflexiv und kritisch erfassen
  • Informationen bearbeiten und schriftlich mitteilen
  • Aktiv zuhören, verständlich sprechen und sich konstruktiv an einem Gespräch beteiligen
Kategorien
e-PSA
Module
Themen
Kulturen und Diskurse
Kompetenzfelder
Deutsch, Kommunikation und Gesellschaft (DKG)