Die Entstehung der Arbeiter_innenbewegung Download (PDF 127,8 kB) 440 mal heruntergeladen

  • Barbara Zach, Beate Helberger, das kollektiv – kritische bildungs-, beratungs- und kulturarbeit von und für migrant*innen | © Copyright

Aufgabenstellung für eine mündliche Prüfung zum Thema „Die Entstehung der Arbeiter_innenbewegung“

Am Beginn der Industrialisierung lebten die Arbeiter und Arbeiterinnen in schlechten Verhältnissen. Aber jeder Arbeitsplatz war wichtig und jeder Lohn notwendig, um zu überleben. Diejenigen, die einen Job hatten, taten alles, um ihn zu behalten. Sie wehrten sich nicht, denn sie waren leicht ersetzbar: Wer sich nicht alles gefallen ließ und protestierte, musste mit Kündigung rechnen – es gab genug Arbeitslose, die den Platz einnehmen konnten.

Beschreibung

Aufgabenstellung für eine mündliche Prüfung zum Thema „Die Entstehung der Arbeiter_innenbewegung“

Lerninhalte
e-PSA
Prüfungsbeispiele
Themen
Politik und Geschichte
Kompetenzfelder
Deutsch, Kommunikation und Gesellschaft (DKG)

    Für den Newsletter anmelden!

    Jetzt für unseren Newsletter registrieren und regelmäßig über Veranstaltungen, Weiterbildungen, Stellenangebote und Aktuelles aus dem Bereich Basisbildung per Mail informiert werden.

    Die Angabe des Namens ist optional und wird zu persönlichen Ansprache genutzt.

    captcha

    Schließen