Diagramme lesen, beschreiben, verstehen und gestalten Download (PDF 519,7 kB) 485 mal heruntergeladen

  • Manuela Bonifer-Jungwirth, BFI Oberösterreich | © Copyright

Im Zentrum des vorliegenden Moduls steht der Zugang und die Weiterentwicklung von Kompetenzen, diezum Lesen, Beschreiben, Verstehen und einfachen Entwickeln von Diagrammen und grafischen Darstellungen benötigt werden, im Einzelnen:

  • Arten von Diagrammen unterscheiden und bestimmen
  • Einzelne Elemente eines Diagrammes oder grafischen Darstellung erkennen, benennen
  • Mehrere Werte in einem Diagramm, einer Grafik miteinander vergleichen
  • Das Thema eines Diagrammes herausfinden
  • Die Quelle eines Diagrammes bestimmen
  • Folgerungen und Erkenntnisse aus den Angaben eines Diagrammes, einer Grafik
    ziehen können
  • Eine kleine Umfrage durchführen und in einem Diagramm darstellen

Erstellt im Rahmen des ESF-Projektes Netzwerk ePSA. Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Beschreibung

Im Zentrum des vorliegenden Moduls steht der Zugang und die Weiterentwicklung von Kompetenzen, diezum Lesen, Beschreiben, Verstehen und einfachen Entwickeln von Diagrammen und grafischen Darstellungen benötigt werden.

Aufgabe

  • Texte formal und inhaltlich erschließen
  • Informationen bearbeiten und schriftlich mitteilen
  • Anliegen vorbringen, Meinungen vertreten und politische Position beziehen
Lerninhalte
e-PSA
Module
Themen
Kulturen und Diskurse
Kompetenzfelder
Deutsch, Kommunikation und Gesellschaft (DKG)

    Für den Newsletter anmelden!

    Jetzt für unseren Newsletter registrieren und regelmäßig über Veranstaltungen, Weiterbildungen, Stellenangebote und Aktuelles aus dem Bereich Basisbildung per Mail informiert werden.

    Die Angabe des Namens ist optional und wird zu persönlichen Ansprache genutzt.

    captcha

    Schließen