Diagramme lesen, beschreiben, verstehen und gestalten Download (PDF 519,7 kB) 8 mal heruntergeladen

  • Manuela Bonifer-Jungwirth, BFI Oberösterreich | © Copyright

Im Zentrum des vorliegenden Moduls steht der Zugang und die Weiterentwicklung von Kompetenzen, diezum Lesen, Beschreiben, Verstehen und einfachen Entwickeln von Diagrammen und grafischen Darstellungen benötigt werden, im Einzelnen:

  • Arten von Diagrammen unterscheiden und bestimmen
  • Einzelne Elemente eines Diagrammes oder grafischen Darstellung erkennen, benennen
  • Mehrere Werte in einem Diagramm, einer Grafik miteinander vergleichen
  • Das Thema eines Diagrammes herausfinden
  • Die Quelle eines Diagrammes bestimmen
  • Folgerungen und Erkenntnisse aus den Angaben eines Diagrammes, einer Grafik
    ziehen können
  • Eine kleine Umfrage durchführen und in einem Diagramm darstellen

Erstellt im Rahmen des ESF-Projektes Netzwerk ePSA. Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Aufgabe

  • Texte formal und inhaltlich erschließen
  • Informationen bearbeiten und schriftlich mitteilen
  • Anliegen vorbringen, Meinungen vertreten und politische Position beziehen
Kategorien
e-PSA
Module
Themen
Kulturen und Diskurse
Kompetenzfelder
Deutsch, Kommunikation und Gesellschaft (DKG)