Digitale Bibliothek Grundkompetenzen

  • 15. 07. 2025

Unsere Schweizer Kolleg*innen bauen eine Digitale Bibliothek für den Einsatz in Grundkompetenzkursen (Österreich: Basisbildungs- und Alphabetisierungskurse) auf.

Aktuell handelt es sich noch um einen Protoyp.

Auf der Website gibt es auch eine Online-Umfrage, bei der Sie Ihre Eindrücke zum Prototyp mitteilen können.

 

Digitale Bibliothek im Detail

Das Ziel der Digitalen Bibliothek ist es, den Einsatz digitaler Lerninhalte im Grundkompetenzkurs  zu fördern und zu erleichtern.

Die kostenlose Plattform bietet einen einfachen Zugang zu geprüften Lernmaterialien und ein Autorentool, mit dem Kursleitende eigene Inhalte erstellen und anpassen können.

Herzstück ist ein Praxisnetzwerk, bestehend aus Kursleitenden und Kursanbietenden, das partizipativ an der Entwicklung und Qualitätssicherung der Inhalte mitwirkt. Alle Akteure im Bereich Grundkompetenzen sind eingeladen, Materialien zu nutzen, zu teilen und Teil des Netzwerks zu werden. So entsteht eine gemeinsame Sammlung von Lernmaterialien für den selbständigen oder begleiteten Einsatz im Kurs, die von allen Interessierten genutzt werden kann. Die dreisprachigen Inhalte sind nach Alltagsthemen in der Schweiz geordnet und unterstützen einen schrittweisen Kompetenzaufbau.

 

Die Digitale Bibliothek wird von den Kantonen (Schweizerische Weiterbildungskonferenz) und dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) unterstützt und mitfinanziert. Das Projekt wird unter der Leitung des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben (DVLS) gemeinsam mit der EB Zürich und dem CIP Tramelan umgesetzt.

Kategorien
Lernmaterialien

    Für den Newsletter anmelden!

    Jetzt für unseren Newsletter registrieren und regelmäßig über Veranstaltungen, Weiterbildungen, Stellenangebote und Aktuelles aus dem Bereich Basisbildung per Mail informiert werden.

    Die Angabe des Namens ist optional und wird zu persönlichen Ansprache genutzt.

    captcha

    Schließen