Ausbildungslehrgang Basisbildung – bifeb – 09/2025 – 09/2026

  • 01. 04. 2025
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich als Basisbildnerin/Basisbildner im Rahmen von Level Up – Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.

Das Lehrgangsangebot Ausbildungslehrgang Basisbildung setzt neue Maßstäbe in der Erstqualifizierung von Fachkräften für die Basisbildung. Durch eine praxisnahe, prozessorientierte und individuell gestaltbare Ausbildungsarchitektur bereitet er zukünftige Basisbildnerinnen und Basisbildner optimal auf die dynamischen Anforderungen des Bildungssektors vor. Der österreichweit anerkannte bifeb-Ausbildungslehrgang Basisbildung liefert Ihnen das Rüstzeug für das Planen, Durchführen und Evaluieren von erwachsenengerechtem Basisbildungsunterricht im mehrsprachigen und multikulturellen Kontext. Drei Alleinstellungsmerkmale zeichnen den bifeb-Lehrgang besonders aus:

  • Dank Erweiterungsmodulen entscheiden Sie, wo Sie sich im Laufe der Ausbildung profilieren werden.
  • Erwerb eines Zertifikats für Gender und Diversity nach AMS-Kriterien ist möglich.
  • Lernen am Wolfgangsee! Genießen sie die einmalige Naturkulisse und das Kulturangebot rund um das bifeb, z.B. bei einem Bad im Wolfgangsee bei sommerlichen Temperaturen. Aber auch der Winter weiß zu überzeugen, z.B. mit einem Besuch des bekannten Wolfgangseer Advents.

Hier finden Sie die Ausschreibung mit Terminen und Inhalten: https://www.bifeb.at/bildungszentrum/programmbereiche/16-ausbildungslehrgang-basisbildner/in/T3-1745

Schriftliche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über Erfüllung der formalen Zulassungsbedingungen. Die Entscheidung über die Bewerbung erfolgt nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung.Das Aufnahmegespräch dient dem Kennenlernen sowie der Klärung der mitgebrachten Kompetenzen und Erwartungen an den Lehrgang. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird empfohlen.

Laufendes Auswahlverfahren mit Bewerbungsfrist bis 01.09.2025

Teilnahmegebühr € 590,- exkl. Aufenthalt

Abschluss

Diplom „Basisbildnerin/Basisbildner“ & Zertifikat für Gender und Diversity nach AMS-Kriterien

Die Ausbildung ist durch die Weiterbildungsakademie Österreich akkreditiert und wird von Level Up – Erwachsenenbildung anerkannt.

 

Kategorien
Aus- und Weiterbildungen

    Für den Newsletter anmelden!

    Jetzt für unseren Newsletter registrieren und regelmäßig über Veranstaltungen, Weiterbildungen, Stellenangebote und Aktuelles aus dem Bereich Basisbildung per Mail informiert werden.

    Die Angabe des Namens ist optional und wird zu persönlichen Ansprache genutzt.

    captcha

    Schließen